60 Jahre Schienenverbindung nach Stammheim

Auch wenn derzeit noch keine Bahn nach Stammheim fährt, haben wir aus Anlass des Umbaus zur Stadtbahn eine sehenswerte Fotoausstellung zur Geschichte  der Schienenverbindung nach Stammheim gemacht. Sie kann bis auf weiteres während der  Öffnungszeiten im Heimatmuseum Stammheim besichtigt werden.

Am 13.05.1950 fuhr die erste Straßenbahn in das damals vom Krieg zerstörte Stammheim ein. Viel hat sich in diesen 60 Jahren getan. Fuhren damals noch kleine Straßenbahnen durch die Freihofstraße und war zu der Zeit der Autoverkehr noch sehr überschaubar, so hat das veränderte Mobilitätsbedürfnis der Menschen immer neue Anforderungen an die Straßen und entsprechend dazu an den Schienenverkehr gestellt. Damit hat sich auch das Stadt - bzw. Ortsbild verändert.

Diesen Wandel nachzuzeichnen war unser Ziel, zusammen mit dem Heimatverein Stammheim und dessen Fotoarchiv konnten wir einen interessanten Filmstreifen aus 60 Jahren Schienenanbindung nachzeichnen. Einen breiten Raum darin nehmen die vergangenen Bauarbeiten in der Freihofstraße ein, die das Ortsbild positiv veränderten. Die Ausstellung ist im Heimatmuseum Stammheim, immer  am 1. Sonntag im Monat oder nach persönlicher Vereinbarung mit Herrn Motzer, Kornwestheimer Straße 13 zu sehen, Tel. 0711 80 12 29.