Bild des Monats
75 Jahre Eingemeindung Stammheim nach Stuttgart

Vor 75 Jahren, am 1. April 1942 wurde der Ort Stammheim, Oberamt  Ludwigsburg, nach Stuttgart – Stadt der Auslandsdeutschen eingemeindet. Liest man den Bericht im Stammheimer Heimatbuch „800 Jahre und noch mehr“ wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrfach der Versuch unternommen, Stammheim nach Stuttgart einzugemeinden. Die Stammheimer erhofften sich durch den Anschluss wohl eine Verbesserung der Verhältnisse in verschiedenen Bereichen des kommunalen Lebens.

„Unter Mehr zum Thema“ können Sie eine Abschrift des Eingemeindungsvertrages, das Infoblatt, das der Bürgerverein anläßlich der 100 Jahrfeier des Rathausbaus herausgegeben hat, und weitere Dokumente herunterladen. „Der Weg zur Eingemeindung“ ist dem Stammheimer Heimatbuch entnommen.

 
Historie

Nach drei Jahren oberleitungfreier Freihofstraße kehrt zumindest das über der Straße vertraute Bild von 2007 wieder zurück.

Schön oder nicht, aber notwendig.

Mit einer Bildergalerie zeigen wir Momentaufnahmen von den Veränderungen.

U15

"Tunnel Frei" war für den Stammheimer Bürgerverein eine willkommene Veranstaltung, den vielen tausenden Besuchern am Ausgang Strohgäustraße den Stadtbezirk Stammheim vorzustellen.

Mit einer  Fotoausstellung ließ der Bürgerverein die vergangenen 2 Jahre Stadtbahnbaustelle  in Stammheim nochmals wach werden und wie sich die Freihofstraße heute nach dem Umbau präsentiert.

Für die Bürgerinnen und Bürger Stammheims bedeutet die Fertigstellung des Tunnelrohbaus ein entscheidender Fortschritt auf dem Wege der Stadtbahnanbindung des Stadtbezirks nach Zuffenhausen und in die City.

Aktivitäten

Der 10. Ortsgeschichtliche Rundgang in Stammheim hatte die Geschichte des Sport zum Thema.

Weiterlesen...
Publikationen

Nach dem Straßenbahnkalender 2009 und interessanten Gebäuden 2010 in Stammheim wendet sich der Kalender 2011 den Straßen im Ort zu.

Leider ausverkauft

Weiterlesen...
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>

Seite 29 von 30

Willkommen beim Bürgerverein Stuttgart-Stammheim.

Der Vorstand des Bürgerverein Stammheim stellt seinen aktualisierten Internetauftritt vor.

Mit dem "Bild des Monats" wollen wir in loser Folge Gebäude, Orte und Veranstaltungen unabhängig  von Themen festhalten und einen Monat lang auf der Titelseite unseres Auftritts in den Fokus stellen.

Selbstverständlich interessiert uns dazu Ihre Meinung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Andreas Lassak, 2. Vorsitzender

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de

Login