Bild des Monats
75 Jahre Eingemeindung Stammheim nach Stuttgart

Vor 75 Jahren, am 1. April 1942 wurde der Ort Stammheim, Oberamt  Ludwigsburg, nach Stuttgart – Stadt der Auslandsdeutschen eingemeindet. Liest man den Bericht im Stammheimer Heimatbuch „800 Jahre und noch mehr“ wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrfach der Versuch unternommen, Stammheim nach Stuttgart einzugemeinden. Die Stammheimer erhofften sich durch den Anschluss wohl eine Verbesserung der Verhältnisse in verschiedenen Bereichen des kommunalen Lebens.

„Unter Mehr zum Thema“ können Sie eine Abschrift des Eingemeindungsvertrages, das Infoblatt, das der Bürgerverein anläßlich der 100 Jahrfeier des Rathausbaus herausgegeben hat, und weitere Dokumente herunterladen. „Der Weg zur Eingemeindung“ ist dem Stammheimer Heimatbuch entnommen.

 
Aktuelles

 

11. + 12. Juni 2016

Erstmals im neuen Domizil laden die Frauen und Männer der Stammheimer Freiwilligen Feuerwehr Gäste aus und um Stammheim zur traditionellen Hocketse im neuen Magazin in der Stammheimer Straße 140 ein. Gut mit der Stadtbahn U15, Haltestelle Heutingsheimer Straße zu erreichen, ist das  eine hervorragende Gelegenheit, das neue Feuerwehrhaus in Augenschein zu nehmen, sich vom Können der Frauen  und Männer zu überzeugen und anschließend sich mit Gegrilltem und Getränken verwöhnen zulassen .

Kommandant Christian Frey und die ganze Stammheimer Mannschaft freuen sich auch ihren Besuch.

Programm:

Weiterlesen...
Aktuelles

Das Wohnbauprojekt in Stammheim für 320 Wohnungen verzögert sich bedingt durch einen ungelößten Rechtsstreit ein weiteres Mal.

Aktuelles

Soeben verteilt an die Mitglieder des Vereins und erhältlich im Rathaus und der Stadtteilbibliothek. Der Bürgerbrief des Bürgervereins Stuttgart Stammheim. Themen u.a. darin: Jahresausflug nach Augsburg, Klärung Linienverlauf der U 15, Stammheimer Bauprojekte, Klage gegen das Industriegebiet Kornwestheim usw.

Mehr zum Thema
Download this file (BB012016.pdf)Bürgerbrief 1 20161947 Kb
Aktuelles

Rasche Klärung durch die SSB. Auf der Einwohnerversammlung am 11.04.2016 stellte der Bürgerverein Stammheim an Oberbürgermeister Kuhn die Frage, ob geplant ist, die U15 ab 2017 wieder über die Nordbahnhofstraße, Milchhof, Stadtbibliothek/ Milaneo in die Stadt zu führen. Hintergrund der Frage war ein Pressebericht in der Stuttgarter Zeitung vom 2.04. 2016 in dem dieser Hinweis veröffentlicht wurde.  „ Land zahlt Schulden für U6 zurück“

Weiterlesen...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 30

Willkommen beim Bürgerverein Stuttgart-Stammheim.

Der Vorstand des Bürgerverein Stammheim stellt seinen aktualisierten Internetauftritt vor.

Mit dem "Bild des Monats" wollen wir in loser Folge Gebäude, Orte und Veranstaltungen unabhängig  von Themen festhalten und einen Monat lang auf der Titelseite unseres Auftritts in den Fokus stellen.

Selbstverständlich interessiert uns dazu Ihre Meinung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Andreas Lassak, 2. Vorsitzender

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de

Login