Bild des Monats
75 Jahre Eingemeindung Stammheim nach Stuttgart

Vor 75 Jahren, am 1. April 1942 wurde der Ort Stammheim, Oberamt  Ludwigsburg, nach Stuttgart – Stadt der Auslandsdeutschen eingemeindet. Liest man den Bericht im Stammheimer Heimatbuch „800 Jahre und noch mehr“ wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrfach der Versuch unternommen, Stammheim nach Stuttgart einzugemeinden. Die Stammheimer erhofften sich durch den Anschluss wohl eine Verbesserung der Verhältnisse in verschiedenen Bereichen des kommunalen Lebens.

„Unter Mehr zum Thema“ können Sie eine Abschrift des Eingemeindungsvertrages, das Infoblatt, das der Bürgerverein anläßlich der 100 Jahrfeier des Rathausbaus herausgegeben hat, und weitere Dokumente herunterladen. „Der Weg zur Eingemeindung“ ist dem Stammheimer Heimatbuch entnommen.

 
Aktuelles

Erstmals fand die Einwohnerversammlung in der Turnhalle in der Münchinger Straße statt und erstmals eröffnet  von Bezirksvorsteherin Susanne Korge die Versammlung die souverän geleitet wurde von Oberbürgermeister Fritz Kuhn.  Ein Schwerpunkt der Fragen aus der Bürgerschaft an den Oberbürgermeister bildeten die Bauvorhaben im Bereich des GVZ Kornwestheim und die daraus resultierenden Lärm- und verkehrsbedingten Konsequenzen für Stammheim.

Aktuelles

Schon 2012 während des OB Wahlkampfes lud der Bürgerverein die Kandidaten zu einem Informationsrundgang und zum Bürgergespräch nach Stammheim ein, hier mit dem damaligen Kandidaten und dem heutigen Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Am Montag den 11. April 2016 findet um 19 Uhr an der Sporthalle Stammheim die Einwohnerversammlung statt. Dabei können auch Fragen an den Oberbürgermeister gestellt werden. Eine Ausstellung zum Stadtbezirk beginnt bereits um 17.30 Uhr. Auch der Bürgerverein wird mit einem Informationsstand auf der Versammlung präsent sein.

Aktuelles

Rechtzeitig zur Osterzeit wurde der Stammheimer Jakobsbrunnen geschmückt . Die Kinder der Ev . Kindertagesstätte sangen zur Eröffnung und weckten damit österliche Gefühle auf Stammheims Kirchplatz.

Aktuelles

Herzliche Einladung zu unserer ordentlichen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 18. März 2016, um 19.30 Uhr
in der Stammheimer Schlossscheuer,
Korntaler Straße 1A 70439 Stuttgart ein.
Tagesordnung:

 

Weiterlesen...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 6 von 30

Willkommen beim Bürgerverein Stuttgart-Stammheim.

Der Vorstand des Bürgerverein Stammheim stellt seinen aktualisierten Internetauftritt vor.

Mit dem "Bild des Monats" wollen wir in loser Folge Gebäude, Orte und Veranstaltungen unabhängig  von Themen festhalten und einen Monat lang auf der Titelseite unseres Auftritts in den Fokus stellen.

Selbstverständlich interessiert uns dazu Ihre Meinung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Andreas Lassak, 2. Vorsitzender

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de

Login