Bild des Monats
75 Jahre Eingemeindung Stammheim nach Stuttgart

Vor 75 Jahren, am 1. April 1942 wurde der Ort Stammheim, Oberamt  Ludwigsburg, nach Stuttgart – Stadt der Auslandsdeutschen eingemeindet. Liest man den Bericht im Stammheimer Heimatbuch „800 Jahre und noch mehr“ wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrfach der Versuch unternommen, Stammheim nach Stuttgart einzugemeinden. Die Stammheimer erhofften sich durch den Anschluss wohl eine Verbesserung der Verhältnisse in verschiedenen Bereichen des kommunalen Lebens.

„Unter Mehr zum Thema“ können Sie eine Abschrift des Eingemeindungsvertrages, das Infoblatt, das der Bürgerverein anläßlich der 100 Jahrfeier des Rathausbaus herausgegeben hat, und weitere Dokumente herunterladen. „Der Weg zur Eingemeindung“ ist dem Stammheimer Heimatbuch entnommen.

 
Aktuelles

Staatsminister Klaus-Peter Murawski hat Martin Hechinger die Staufermedaille überreicht und ihn als wertvolles Bindeglied für den Stadtbezirk gewürdigt. Er habe sich in vielfältiger Weise gesellschaftlich und ehrenamtlich eingebracht.

Weiterlesen...
Aktuelles

Rechtzeitig zur Mitgliederversammlung 2017 ist der neue Bürgerbrief erschienen. Darin Berichte u.a. zum Stand des GVZ Kornwestheim, zur Vorstandsituation vor der Wahl, zur Zukunft des Weihnachtsmarktes. Erhältlich ist der Brief in der Stadtteilbibliothek und im Bezirksrathaus Stammheim oder online über die Website des Bürgervereins.

Mehr zum Thema
Download this file (BB 1 2017.pdf)Bürgerbrief 1 20175600 Kb
Aktuelles

Herzlich Einladung  zur Mitgliederversammlung  mit Neuwahlen zum Vorstand. 24. März 2017 um 19.30 in der Schlosscheuer, Korntalerstraße 1/a. Tagesordnung

Weiterlesen...

Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft aus und um Stammheim folgten der Einladung des Bürgervereins zum traditionellen Neujahrsempfang. Andreas Lassak, kommisarischer Vorsitzender  des Bürgervereins  begrüßte die Gäste. Petra Zundel und Hans Peter Archner vom SWR, Ehrengäste und Stammheimer Neubürger schilderten in einem humorigen Dialog ihre ersten Eindrücke nach einem Jahr Wohnen "in Stuttgarts berühmtesten Stadtteil ". Bezirksvorsteherin Susanne Korge nutzte das Podium um Rainer Haerle, Bianka Durst, Lina Metzger, das Ehepaar Christa und Rudolf Hainzl so wie Inge Tantner mit der Stuttgarter Ehrenmünze für ihr Engagment auszuzeichnen.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 30

Willkommen beim Bürgerverein Stuttgart-Stammheim.

Der Vorstand des Bürgerverein Stammheim stellt seinen aktualisierten Internetauftritt vor.

Mit dem "Bild des Monats" wollen wir in loser Folge Gebäude, Orte und Veranstaltungen unabhängig  von Themen festhalten und einen Monat lang auf der Titelseite unseres Auftritts in den Fokus stellen.

Selbstverständlich interessiert uns dazu Ihre Meinung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Andreas Lassak, 2. Vorsitzender

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de

Login